|
Suchen
|
|
Mit Google(TM) in http://baustein.dgb-bwt.de/ suchen
|
|
|
Übersicht
|
|
|
PDF-Datei |
Seite |
|
|
Übersicht
|
HTML |
Impressum
|
Inhalt-Impressum.pdf
|
1 |
HTML |
Vorwort
|
Inhalt-Vorwort.pdf
|
3 |
|
A
|
Idee, Hintergrund, Konzeption
|
HTML |
Unser Konzept
|
A-UnserKonzept.pdf
|
5 |
HTML |
Kleine Lesehilfe
Wie man sich im Baustein orientieren kann
|
A-Lesehilfe.pdf
|
12 |
HTML |
Bildung?
Nachdenken über unser Fundament
|
A-Bildung.pdf
|
13 |
HTML |
Plädoyer für eine Synthese antirassistischer und interkultureller Bildungsarbeit
|
A-Plaedoyer.pdf
|
15 |
HTML |
Neulich im TeamerInnenarbeitskreis ...
|
A-Neulich.pdf
|
20 |
HTML |
Reaktionsmöglichkeiten
|
A-Reaktionsmoegl.pdf
|
21 |
HTML |
Erfahrungen stehen im Zentrum des Lernens
|
A-Erfahrungen.pdf
|
23 |
HTML |
Zur Konzeption von Seminaren: Phasenorientierung und Themenorientierung
Warum der Baustein doppelt strukturiert ist
|
A-Seminare.pdf
|
24 |
HTML |
Der vorher-nachher-Effekt
Seminarvor- und -nachbereitung ist ein aaah und oooh!
|
A-VorherNachher.pdf
|
26 |
|
B1
|
Jetzt geht's los! — Seminareinstieg, Kennenlernen und Erwartungen
|
HTML |
Es geht los! (Planungshilfe)
Ankommen, Kennen lernen und Erwartungen
|
B1-EsGehtLos.pdf
|
29 |
|
Koffer auspacken (Aktivität)
|
B1-KofferAuspacken.pdf
|
32 |
|
ParterInneninterview (Aktivität)
|
B1-Interview.pdf
|
33 |
|
Der Detektiv von Emmelsbüll (Aktivität)
|
B1-Detektiv.pdf
|
34 |
|
Namens-Geschichten (Aktivität)
Geschichten rund um meinen Namen
|
B1-NamensGeschichten.pdf
|
35 |
|
Ich denke, du bist ... (Aktivität)
|
B1-IchDenke.pdf
|
36 |
|
Ralley (Aktivität)
|
B1-Ralley.pdf
|
37 |
|
Regeln (Aktivität)
Vereinbarungen über gemeinsame Arbeit
|
B1-Regeln.pdf
|
38 |
|
Erwartungsbrief - Brief an mich selbst (Aktivität)
|
B1-Erwartungsbrief.pdf
|
CD |
|
Welcome diversity (Aktivität)
|
B1-WelcomeDiversity.pdf
|
CD |
|
B2
|
Erfahrungen — Über Erfahrungen reden
|
HTML |
Erfahrungshebung (Planungshilfe)
Über Erfahrungen reden
|
B2-Erfahrungshebung.pdf
|
41 |
|
Maskenmontage (Aktivität)
|
B2-Maskenmontage.pdf
|
44 |
|
Zeichnungen erstellen (Aktivität)
|
B2-Zeichnungen.pdf
|
45 |
|
Das-bin-ich-Zwiebel (Aktivität)
|
B2-Zwiebel.pdf
|
46 |
|
Beziehungs-Moleküle (Aktivität)
|
B2-Molekuele.pdf
|
47 |
|
In & Out (Aktivität)
|
B2-InOut.pdf
|
48 |
|
Mit anderen Augen gesehen (Aktivität)
|
B2-MitAnderenAugen.pdf
|
49 |
|
Gruppengeographie (Aktivität)
|
B2-Gruppengeographie.pdf
|
50 |
|
Collage (Aktivität)
|
B2-Collage.pdf
|
CD |
|
Lebenslinie (Aktivität)
|
B2-Lebenslinie.pdf
|
CD |
|
Tortogramm (Aktivität)
|
B2-Tortogramm.pdf
|
CD |
|
B3
|
Gesellschaft begreifen — Rassismus bei der Analyse von Wirtschaft und Gesellschaft einbeziehen
|
HTML |
Gesellschaftsanalyse großschreiben! (Planungshilfe)
Rassismus einbeziehen, Antisemitismus vermeiden
|
B3-Gesellschaftsanalyse.pdf
|
51 |
|
Gummibärchen-Spiel (Aktivität)
|
B3-Gummibaerchen.pdf
|
54 |
|
Leistung: Was ist das eigentlich? (Aktivität)
|
B3-Leistung.pdf
|
57 |
|
Das Schokoladenspiel — Hmmm (Aktivität)
|
B3-Schokoladenspiel.pdf
|
58 |
|
Die rassistische Aufteilung des Arbeitsmarkts (Arbeitspapier)
|
B3-Arbeitsmarkt.pdf
|
60 |
|
Wie im richtigen Leben (Aktivität)
|
B3-ImRichtigenLeben.pdf
|
61 |
|
"Die nehmen uns die Arbeit weg" (Arbeitspapier)
Rassismus und Arbeit
|
B3-ArbeitWegnehmen.pdf
|
65 |
|
Warum wir keine Darstellungen von zigarrenrauchenden Kapitalisten mögen (Arbeitspapier)
|
B3-ZigarrenRauchen.pdf
|
68 |
|
Warum wir keine Gegenüberstellungen von Geldsäcken und Aktien mit "ehrlichen" Fabriken und Arbeitern mögen (Arbeitspapier)
|
B3-Geldsaecke.pdf
|
69 |
|
Wohin die Reise geht ... (Aktivität)
|
B3-Reise.pdf
|
72 |
|
Betriebliche Arrangements verändern (Aktivität)
|
B3-BetrieblicheArrangements.pdf
|
75 |
|
Fragen eines lesenden Arbeiters (Aktivität)
|
B3-LesenderArbeiter.pdf
|
77 |
|
Warum rechte Einstellungen zunehmen — auch in Gewerkschaften (Hintergrund)
|
B3-RechteEinstellungen.pdf
|
78 |
|
B4
|
Tu was! — Anpassung und Widerstand, Träume und Perspektiven
|
HTML |
Tu was! (Planungshilfe)
Vom "geht doch nicht" zum "ist noch nicht"
|
B4-TuWas.pdf
|
83 |
|
Abstandnehmen (Aktivität)
|
B4-Abstandnehmen.pdf
|
86 |
|
Die Säge der Benita Torres (Arbeitspapier)
(von Christoph Spehr)
|
B4-BenitaTorres.pdf
|
87 |
|
Rundwünschen (Aktivität)
|
B4-Rundwuenschen.pdf
|
89 |
|
Minizukunftswerkstatt (Aktivität)
|
B4-Zukunftswerkstatt.pdf
|
90 |
|
Rainbow of Desire (Aktivität)
Regenbogen der Wünsche
|
B4-Regenbogen.pdf
|
91 |
|
Planen (Aktivität)
|
B4-Planen.pdf
|
92 |
|
Cop in the Head (Aktivität)
Der Polizist im eigenen Kopf
|
B4-CopInTheHead.pdf
|
93 |
|
Die Nein-SagerInnen (Aktivität)
|
B4-NeinSager.pdf
|
94 |
|
Die Grenzen des Gehorsams (Aktivität)
|
B4-GrenzenGehorsam.pdf
|
95 |
|
Kündigungsgrund Rassismus und Antisemitismus (Arbeitspapier)
|
B4-Kuendigungsgrund.pdf
|
97 |
|
Betriebsfrieden (Aktivität)
|
B4-Betriebsfrieden.pdf
|
98 |
|
Misch dich ein! (Aktivität)
|
B4-MischDichEin.pdf
|
100 |
|
Ampel (Aktivität)
Zustimmen — tolerieren — widersetzen
|
B4-Ampel.pdf
|
101 |
|
Widersprechen, aber wie? (Aktivität)
|
B4-Widersprechen.pdf
|
103 |
|
Parolen paroli bieten (Aktivität)
|
B4-Parolen.pdf
|
105 |
|
A bis Z gegen Rassismus (Arbeitspapier)
Praktische Handlungsideen
|
B4-AbisZ.pdf
|
106 |
|
Wie proben den Massenaufstand (Aktivität)
|
B4-Massenaufstand.pdf
|
108 |
|
Gehorsam und Ungehorsam (Aktivität)
|
B4-GehorsamUngehorsam.pdf
|
CD |
|
Lernziel "Zivilcourage" (Arbeitspapier)
Von Peter Krahulec
|
B4-Zivilcourage.pdf
|
CD |
|
B5
|
Wie die Zeit verging — Auswertung, Abschied, wie geht's weiter?
|
HTML |
Wie die Zeit verging (Planungshilfe)
Transfer, Kritik, Abschied
|
B5-WieDieZeitVerging.pdf
|
109 |
|
Flussphantasiereise (Aktivität)
|
B5-Flussphantasiereise.pdf
|
111 |
|
Worst case (Aktivität)
|
B5-WorstCase.pdf
|
112 |
|
Wie war's denn? (Aktivität)
|
B5-WieWars.pdf
|
113 |
|
Abschiedsbrief (Aktivität)
|
B5-Abschiedsbrief.pdf
|
114 |
|
Ich packe meinen Koffer und nehme mit (Aktivität)
|
B5-KofferPacken.pdf
|
115 |
|
Botschaften mitgeben (Aktivität)
|
B5-Botschaften.pdf
|
116 |
|
Gemeinsamer Zeitstrahl (Aktivität)
|
B5-Zeitstrahl.pdf
|
117 |
|
Anfänge (Aktivität)
|
B5-Anfaenge.pdf
|
118 |
|
Koordinatensystem (Aktivität)
|
B5-Koordinatensystem.pdf
|
119 |
|
Stiftung Warentest (Aktivität)
|
B5-StiftungWarentest.pdf
|
120 |
|
Nah und fern (Aktivität)
|
B5-NahUndFern.pdf
|
121 |
|
Regenwald (Aktivität)
|
B5-Regenwald.pdf
|
122 |
|
Jubelschleuse (Aktivität)
|
B5-Jubelschleuse.pdf
|
123 |
|
B6
|
Themenungebundene Methoden
|
HTML |
Phasen- und Themenungebundene Methoden (Planungshilfe)
|
B6-Methoden.pdf
|
125 |
|
Warming ups (Methode)
|
B6-WarmingUps.pdf
|
126 |
|
Feedback (Methode)
|
B6-Feedback.pdf
|
128 |
|
Theaterübungen (Methode)
|
B6-Theateruebungen.pdf
|
130 |
|
Sich einen Begriff davon machen ... (Methode)
Arbeitsdefinitionen erarbeiten
|
B6-BegriffMachen.pdf
|
131 |
|
Das Bild im Kopf (Methode)
Über Bilder sprechen
|
B6-BildImKopf.pdf
|
132 |
|
Mit Karikaturen arbeiten (Methode)
|
B6-Karikaturen.pdf
|
134 |
|
Mit dem Seminar ins Kino? (Methode)
Mit Filmen arbeiten
|
B6-Kino.pdf
|
136 |
|
Mit Witzen arbeiten (Methode)
|
B6-Witze.pdf
|
138 |
|
Mit Literatur arbeiten (Methode)
|
B6-LiteraturArbeit.pdf
|
140 |
|
Mit Biographien arbeiten (Methode)
|
B6-BiographieArbeit.pdf
|
141 |
|
Schreibwerkstatt (Methode)
|
B6-Schreibwerkstatt.pdf
|
143 |
|
Amerikanische Debatte (Methode)
Ein Diskussionswettbewerb
|
B6-Debatte.pdf
|
144 |
|
Meinungsbarometer (Methode)
|
B6-Meinungsbarometer.pdf
|
145 |
|
Forumtheater (Methode)
z.B. "Alltäglicher Rassismus"
|
B6-Forumtheater.pdf
|
CD |
|
Mit dem Seminar ins Kino (Fortsetzung) (Methode)
Arbeiten mit Filmen
|
B6-KinoFortsetzung.pdf
|
CD |
|
Statuentheater (Methode)
|
B6-Statuentheater.pdf
|
CD |
|
C1
|
Von Vor- und anderen Urteilen — Vorurteile und Feindbilder
|
HTML |
Von Vor- und anderen Urteilen (Planungshilfe)
|
C1-Vorurteile.pdf
|
147 |
|
Kommunikationsgewohnheiten (Aktivität)
|
C1-KommunikationsGew.pdf
|
149 |
|
Teilnehmende Beobachtung (Aktivität)
|
C1-TeilnBeobachtung.pdf
|
150 |
|
Wahrnehmung und Informationsweitergabe (Aktivität)
|
C1-Wahrnehmung.pdf
|
151 |
|
Vorurteile und Feindbilder befragen (Aktivität)
|
C1-Feindbilder.pdf
|
152 |
HTML |
Tipps zum Erkennen rassistischer Vorurteilsbildung in Texten und Bildern (Arbeitspapier)
|
C1-Erkennen.pdf
|
154 |
|
Definitionsfragen (Aktivität)
Vorurteil — "Rasse" — Rassismus
|
C1-Definitionsfragen.pdf
|
155 |
|
Aufkleber (Aktivität)
|
C1-Aufkleber.pdf
|
157 |
HTML |
Die Mechanismen des Feinbilds (Arbeitspapier)
|
C1-Mechanismen.pdf
|
158 |
|
Phrasensack (Aktivität)
|
C1-Phrasensack.pdf
|
159 |
|
Bilder im Kopf (Aktivität)
|
C1-BilderImKopf.pdf
|
CD |
|
Das Katholikenproblem lösen! (Arbeitspapier)
|
C1-KatholikenProblem.pdf
|
CD |
|
C2
|
Antisemitismus entgegentreten
|
HTML |
Antisemitismus entgegentreten (Planungshilfe)
|
C2-Antisemitismus.pdf
|
161 |
HTML |
Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen ... (Hintergrund)
Antisemitische Bilder und ihre Geschichte
|
C2-DieDeutschen.pdf
|
165 |
|
Der koschere Knigge (Arbeitspapier)
Über den Umgang mit "jüdischen Mitbürgern"
|
C2-KoschereKnigge.pdf
|
171 |
|
Hier bin ich zur Türkin gemacht worden (Arbeitspapier)
von Vivet Alevi
|
|
172 |
|
Brennpunkt (Arbeitspapier)
von Arthur Miller
|
|
174 |
|
Arbeit mit Witzen und Karikaturen zum Thema Antisemitismus (Aktivität)
|
C2-WitzeKarikaturen.pdf
|
175 |
|
Checkliste (Arbeitspapier)
Antisemitische Feindbilder
|
C2-ChecklisteFeindbilder.pdf
|
177 |
|
Judensau (Arbeitspapier)
Geschichte eines antisemitischen Feindbilds
|
C2-Judensau.pdf
|
178 |
HTML |
Das Feindbild des "jüdischen" Wucherers (Arbeitspapier)
|
C2-Wucherer.pdf
|
179 |
|
Küchenstudio (Aktivität)
Verschwörungstheorien selberbauen
|
C2-Kuechenstudio.pdf
|
181 |
HTML |
Sie sind hinter dir her (Arbeitspapier)
Verschwörungstheorien — eine Checkliste
|
C2-HinterDir.pdf
|
183 |
|
Opa war kein Nazi (Aktivität)
|
C2-OpaKeinNazi.pdf
|
185 |
|
Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen (Aktivität)
|
C2-DieDeutschenAK.pdf
|
186 |
HTML |
Eine Frage der Haltung (Arbeitspapier)
Der neue Antisemiten-Katechismus (von Moshe Zimmermann)
|
|
187 |
|
Spinnwebanalyse zur Nahost-Debatte (Aktivität)
|
|
189 |
|
Ein Foto — viele Aussagen (Aktivität)
|
C2-EinFoto.pdf
|
191 |
|
Schändungen jüdischer Friedhöfe (Arbeitspapier)
|
C2-Schaendungen.pdf
|
194 |
|
3. Generation (Arbeitspapier)
|
|
CD |
|
Biografische Texte zum Arbeiten über Antisemistimus (Arbeitspapier)
|
|
CD |
|
Das Judenauto (Arbeitspapier)
von Franz Führmann
|
|
CD |
|
Kinkelstraße oder Jüdenstraße? (Aktivität)
|
C2-Kinkelstrasse.pdf
|
CD |
|
Opa war kein Nazi (Fortsetzung) (Arbeitspapier)
|
C2-OpaFortsetzung.pdf
|
CD |
|
Rechtliche Ausgrenzung (Aktivität)
|
C2-RechtlicheAusgrenzung.pdf
|
CD |
|
C3
|
Rassismus als gesell. Verhältnis — Kolonialismus, Antiziganismus, Whiteness
|
HTML |
... mehr als ein Vorurteil (Planungshilfe)
Rassismus als gesellschaftliches Verhältnis
|
C3-Rassismus.pdf
|
195 |
HTML |
Warum wir von Rassismus sprechen (Hintergrund)
und was wir damit meinen
|
C3-VonRassismusSprechen.pdf
|
198 |
|
Ausnahmen sind die Regel (Arbeitspapier)
Die moderne Genetik widerlegt den Rassismus (von Christian Schüller)
|
C3-Ausnahmen.pdf
|
203 |
|
Was ist alles Rassismus? (Aktivität)
|
C3-WasIstRassismus.pdf
|
205 |
|
Arbeiten mit Witzen, Karikaturen und Fotos zum Thema Rassismus (Aktivität)
Witze über eine Welt, in der es nichts zu lachen gibt.
|
C3-WitzeRassismus.pdf
|
208 |
|
Als wenn wir voll die Hinterwäldler wären (Arbeitspapier)
Ausschnitte aus einem Interview mit Maimuna K.
|
C3-Hinterwaeldler.pdf
|
210 |
|
Sinti und Roma als Feindbilder (Hintergrund)
(von Brigitte Mihok und Peter Widmann)
|
C3-SintiRoma.pdf
|
212 |
|
Kindergarten (Arbeitspapier)
|
|
214 |
|
Romantik und Realität (Aktivität)
Zur widersprüchlichen Bewertung des "Zigeunerlebens"
|
C3-Romantik.pdf
|
216 |
HTML |
Deutscher Kolonialismus in Afrika (Hintergrund)
Aspekte einer Chronologie
|
C3-DeutscherKolonialismus.pdf
|
218 |
|
Koloniales Denken / koloniale Bilder — alles Geschichte? (Arbeitspapier)
|
C3-KolonialesDenken.pdf
|
220 |
HTML |
Können Weiße eine ethnische Community bilden? (Arbeitspapier)
Warum wir uns mit dem Weiß-Sein beschäftigen ...
|
C3-EthnischeCommunity.pdf
|
221 |
|
Ich stehe hier (Aktivität)
Meinungsbarometer zu Whiteness und Rassismus
|
C3-IchSteheHier.pdf
|
222 |
|
Weißeuropa (Aktivität)
|
C3-WeissEuropa.pdf
|
223 |
|
Farbskala (Aktivität)
|
C3-Farbskala.pdf
|
224 |
|
Gesichter malen (Aktivität)
|
C3-GesichterMalen.pdf
|
225 |
|
OstdeutschSchwarz (Arbeitspapier)
(Gabriela Willbrold)
|
|
226 |
|
blues in Schwarzweiß (Arbeitspapier)
(May Ayim)
|
C3-Blues.pdf
|
227 |
HTML |
Sag mir, wie es wär (Arbeitspapier)
(Brothers Keepers)
|
C3-SagMir.pdf
|
228 |
|
Otto Addo kann nicht tanzen (Arbeitspapier)
Interview mit dem Rapper Afrob und dem deutschen Fussball-Nationalspieler Gerald Asamoah
|
|
229 |
|
Die Geschichte von Hakan (Aktivität)
|
C3-Hakan.pdf
|
232 |
|
"Stellungnahme zur Rassenfrage" (Arbeitspapier)
|
C3-Stellungnahme.pdf
|
CD |
|
Die Angst vorm schwarzen Weiberplaneten (Arbeitspapier)
Farbige Körper in weißen Sportarten: Die Williams-Schwestern erschrecken nicht nur ihre Tennis-Gegnerinnen (von Klaus Walter)
|
C3-SchwarzerWeiberplanet.pdf
|
CD |
|
Ich fühlte mich taub und stumm (Arbeitspapier)
Ana R., Kinderpsychologin aus Kolumbien
|
C3-TaubUndStumm.pdf
|
CD |
|
Kolonialismus - Die "Bürde des Weißen Mannes"? (Arbeitspapier)
|
C3-Buerde.pdf
|
CD |
|
Kolonialismus - organisierte Ausbeutung (Arbeitspapier)
|
C3-OrganisierteAusbeutung.pdf
|
CD |
|
Politiker-Quiz (Arbeitspapier)
Sprüche aus der Mitte
|
C3-PolitikerQuiz.pdf
|
CD |
|
Rassismus - Streit um die Ursachen (Hintergrund)
von Gudrun Hentges
|
C3-Ursachenstreit.pdf
|
CD |
|
Wenn du bemerkt wirst, dann nur als Exotin (Arbeitspapier)
Thara Nira, 45 Jahre
|
C3-TharaNira.pdf
|
CD |
|
C4
|
Rassismus und Sprache — Wenn Worte zu Brandsätzen werden
|
HTML |
"Das sagt man doch so!" (Planungshilfe)
Rassismus in der Alltags- und Mediensprache
|
C4-SagtManSo.pdf
|
235 |
HTML |
BrandSätze (Hintergrund)
Wie sich rassistisches Denken sprachlich ausdrückt
|
C4-Brandsaetze.pdf
|
237 |
|
FassungsLOS (Aktivität)
|
C4-Fassungslos.pdf
|
239 |
|
Heimliche Botschaften (Aktivität)
|
C4-HeimlicheBotschaften.pdf
|
243 |
|
Um-namen (Arbeitspapier)
|
C4-UmNamen.pdf
|
245 |
HTML |
SchlagZeilen (Hintergrund)
Rassismus in der Presse
|
C4-Schlagzeilen.pdf
|
246 |
|
Zwischen die Zeilen geschaut (Aktivität)
Zeitungscollagen
|
C4-ZwischenDieZeilen.pdf
|
247 |
|
... mehr als die Schlagzeilen — Zeitungstheater (Aktivität)
Das Kopftuchurteil
|
C4-Zeitungstheater.pdf
|
249 |
|
Elf Techniken des Zeitungstheaters (Hintergrund)
(nach Augusto Boal)
|
C4-ElfTechniken.pdf
|
CD |
|
C5
|
Sicherheit und Gewalt — Ängste und Kriminalisierung
|
HTML |
"Sicher ist sicher" (Planungshilfe)
Sicherheit, Gewalt und Kriminalität
|
C5-Sicher.pdf
|
255 |
|
Gefahr und Sicherheit (Aktivität)
|
C5-Gefahr.pdf
|
257 |
|
Alles Gewalt?! (Aktivität)
|
C5-AllesGewalt.pdf
|
258 |
|
Gewaltdreieck (Arbeitspapier)
|
C5-Gewaltdreieck.pdf
|
260 |
|
Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett (Aktivität)
|
C5-Mimi.pdf
|
261 |
HTML |
Die Zahlen sprechen für sich? (Arbeitspapier)
Kriminalstatistik
|
C5-DieZahlen.pdf
|
263 |
HTML |
Wie ein "ausländischer Tatverdächtiger" entsteht (Arbeitspapier)
|
C5-Tatverdaechtiger.pdf
|
264 |
|
Szenarios mit und ohne Verbündete (Aktivität)
|
C5-Szenarios.pdf
|
265 |
|
C6
|
Rechte Bilderwelten — Versuchungen
|
HTML |
Rechte Bilderwelten (Planungshilfe)
|
C6-RechteBilderwelten.pdf
|
269 |
|
Kontrastbilder (Aktivität)
|
C6-Kontrastbilder.pdf
|
271 |
HTML |
Hart wie Riefenstahl (Arbeitspapier)
Über den Einzug der Riefenstahl-Ästhetik in die populäre Kultur
|
C6-Riefenstahl.pdf
|
273 |
|
Bilder aus der NS-Gesellschaft (Aktivität)
|
|
275 |
|
Arbeit am Mythos (Aktivität)
Der Langemarck-Mythos
|
C6-Mythos.pdf
|
279 |
|
Ideologien des Rechtsextremismus (Arbeitspapier)
|
C6-RechtsextremeIdeologien.pdf
|
CD |
|
C7
|
Nation und Nationalismus
|
HTML |
Über Nation und Nationalismus (Planungshilfe)
Eine kleine Kritik der Nation
|
C7-Nation.pdf
|
283 |
HTML |
Kein schöner Land (Hintergrund)
Nation und Nationalismus zwischen Verheißung und Verhängnis
|
C7-SchoenerLand.pdf
|
286 |
|
Was ist deutsch? (Arbeitspapier)
|
C7-Deutsch.pdf
|
290 |
|
Standort — Lebensort (Aktivität)
|
C7-Standort.pdf
|
291 |
|
Deutsche Reisegruppe (Aktivität)
|
C7-Reisegruppe.pdf
|
292 |
|
Deutschlands Prinzen (Arbeitspapier)
(Die Prinzen, Auszüge aus "Deutschland")
|
C7-Prinzen.pdf
|
293 |
|
Wir sind wieder wer (Aktivität)
|
C7-SindWer.pdf
|
294 |
|
Tatort Weltmeisterschaft (Arbeitspapier)
Aus der Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 27.6.2002 zur Fußball-WM in Japan und Südkorea 2002
|
C7-Weltmeisterschaft.pdf
|
295 |
|
Eben noch Angst vor Deutschland? (Arbeitspapier)
(von Margarete Mitscherlich-Nielsen)
|
C7-AngstVorDeutschland.pdf
|
296 |
|
Patriotismus und Nationalismus (Aktivität)
what's different?
|
C7-Patriotismus.pdf
|
297 |
HTML |
Staatsangehörigkeitsrecht in Deutschland und Europa (Hintergrund)
|
C7-Staatsangehoerigkeit.pdf
|
298 |
HTML |
Olle Kamellen (Arbeitspapier)
Was ist neu in der Einwanderungsdiskussion? — Zitate aus Debatten im Deutschen Reichstag 1913
|
C7-OlleKamellen.pdf
|
300 |
|
Perspektivenwechsel (Arbeitspapier)
Vom Händeschütteln und anderen deutschen Eigentümlichkeiten (von Maxim Gorski)
|
|
301 |
|
Das Jahr 1990. (Arbeitspapier)
Heimat und Einheit aus afro-deutscher Perspektive (von May Ayim)
|
C7-Jahr1990.pdf
|
303 |
|
Herkunft (Arbeitspapier)
|
C7-Herkunft.pdf
|
305 |
|
Begegnungen (Arbeitspapier)
Zwei Deutsche sprechen über ihre Heimt. Und warum sie sich für dieses Land mehr Normalität, mehr Toleranz und mehr Respekt für Fremde wünschen. (Emine Demirbüken und Paul Spiegel)
|
C7-Begegnungen.pdf
|
306 |
|
Heimat (Arbeitspapier)
|
|
309 |
HTML |
Woher kommt der Standortnationalismus (Arbeitspapier)
|
C7-Standortnationalismus.pdf
|
310 |
|
National oder international? (Arbeitspapier)
Gewerkschaftliche Probleme und Strategien
|
C7-International.pdf
|
312 |
|
Standortsuche (Aktivität)
|
C7-Standortsuche.pdf
|
313 |
|
Offensive gegen Rassismus und Antisemitismus (Arbeitspapier)
Für eine solidarische und selbstbestimmte Gesellschaft!
|
C7-Offensive.pdf
|
315 |
|
Nichts von Liebe (Arbeitspapier)
Max Horkheimer, 1959, über Deutschland, Patriotismus und Heimat
|
C7-Horkheimer.pdf
|
CD |
|
Standorte Gruppe bei Opel Bochum: Solidarität statt Konkurrenz (Arbeitspapier)
|
C7-OpelBochum.pdf
|
CD |
|
C8
|
Migration — Around the world — Migration und Flucht
|
HTML |
Migration und Flucht (Planungshilfe)
"Alle Weltgeschichte ist im Kern Geschichte von Wanderungen" (Franz Oppenheimer, 1923)
|
C8-MigrationFlucht.pdf
|
317 |
HTML |
Wandertag (Hintergrund)
Oder: Was ist eigentlich Migration?
|
C8-Wandertag.pdf
|
321 |
|
es geht ab — kanak attak (Arbeitspapier)
eine Selbstdarstellung
|
C8-KanakAttak.pdf
|
324 |
|
Deutsche auf holländischen Baustellen (Arbeitspapier)
|
C8-Baustellen.pdf
|
326 |
|
Auch wir sind Wirtschaftsasylanten (Arbeitspapier)
|
C8-Wirtschaftsasylanten.pdf
|
327 |
|
Spuren der Migration (Arbeitspapier)
Deutsche Ortsnamen in den USA
|
C8-Spuren.pdf
|
328 |
|
Marlene hatte andere Pläne (Arbeitspapier)
Prominente Deutsche im Exil: z.B. Marlene Dietrich
|
C8-Marlene.pdf
|
329 |
HTML |
Asyl — das ausgehöhlte Grundrecht (Hintergrund)
|
C8-Asyl.pdf
|
331 |
|
Gleiche Rechte für alle? (Aktivität)
|
C8-GleicheRechte.pdf
|
333 |
|
Menschenrechte in Symbolen (Arbeitspapier)
Fluchtursache: politische, religiöse und ethnische Verfolgung
|
C8-Symbole.pdf
|
334 |
HTML |
Euer Recht, das Schicksal der Asylbewerber unter euch zu kennen (Arbeitspapier)
|
C8-Asylbewerber.pdf
|
335 |
HTML |
A wie Ausreisezentrum & Abschiebehaft (Arbeitspapier)
|
C8-Ausreisezentrum.pdf
|
336 |
|
Gar nicht einfach, anzukommen (Arbeitspapier)
|
C8-Ankommen.pdf
|
337 |
|
Stell Dir vor ... (Aktivität)
Eine Fantasiereise
|
C8-StellDirVor.pdf
|
338 |
|
Refugee Chair (Aktivität)
Die Welt in Stühlen
|
C8-RefugeeChair-2015.pdf
|
340 |
HTML |
Anumsa — Illegal in Deutschland (Arbeitspapier)
Was morgen ist, weiß ich nicht ...
|
C8-Anumsa.pdf
|
343 |
|
Illegalität im Alltag (Aktivität)
|
C8-Alltag.pdf
|
345 |
|
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Arbeitspapier)
|
C8-Menschenrechte.pdf
|
CD |
|
Das Zuwanderungsgesetz (Arbeitspapier)
|
C8-Zuwanderungsgesetz.pdf
|
CD |
|
Genfer Flüchtlingskonvention (Arbeitspapier)
|
C8-GenferKonvention.pdf
|
CD |
|
Kleine Migrationsgeschichte Deutschlands (Hintergrund)
|
C8-Migrationsgeschichte.pdf
|
CD |
|
Prominente Deutsche im Exil (Arbeitspapier)
z.B. Bertolt Brecht
|
C8-BertoltBrecht.pdf
|
CD |
|
Schönhauser Alle im Regen (Arbeitspapier)
von Wladimir Kaminer
|
C8-Kaminer.pdf
|
CD |
|
Vom Ausländergesetz zum Zuwanderungsgesetz? (Arbeitspapier)
|
C8-Auslaendergesetz.pdf
|
CD |
|
C9
|
Weltarbeit und Wirtschaftswelt
|
HTML |
Weltarbeit und Wirtschaftswelt (Planungshilfe)
Ökonomie in der nicht-rassistischen Bildungsarbeit zum Thema machen
|
C9-WeltarbeitWirtschaftwelt.pdf
|
347 |
HTML |
Weltwirtschaft und Globalisierung (Planungshilfe)
|
C9-WeltwirtschaftGlobalisierung.pdf
|
350 |
|
Die Welt als Dorf mit 100 Menschen (Arbeitspapier)
|
C9-WeltAlsDorf.pdf
|
354 |
HTML |
WTO, IWF und KKK, — RHP, USW, LMAA? (Arbeitspapier)
Kleines Lexikon der Globalisierung
|
C9-WTOIWFKKK.pdf
|
355 |
HTML |
Globalisierung — Sachzwang oder Kampfbegriff? (Arbeitspapier)
(von Birgit Mahnkopf)
|
C9-Globalisierung.pdf
|
357 |
|
Der grüne Korsar (Arbeitspapier)
Oder: Biopiraten entern die Welt!
|
C9-Korsar.pdf
|
359 |
|
school is out (Arbeitspapier)
|
C9-School.pdf
|
361 |
|
Nichts Neues unter der Sonne? (Arbeitspapier)
Kleine Geschichte der Globalisierung
|
C9-NichtsNeues.pdf
|
362 |
|
Eine kulinarische Weltreise (Arbeitspapier)
|
C9-KulinarischeWeltreise.pdf
|
363 |
|
Was is(s)t typisch deutsch? (Arbeitspapier)
|
C9-TypischDeutsch.pdf
|
364 |
|
Bei Anruf Schock (Arbeitspapier)
|
|
365 |
|
Wer eine Gewerkschaft gründen will, fliegt raus! (Arbeitspapier)
Globalisierung am Beispiel Sportbekleidung
|
C9-Gewerkschaft.pdf
|
367 |
|
Wir bringen sie auf Trab (Aktivität)
Die Arbeitsbedingungen in der Sportartikelindustrie
|
C9-Trab.pdf
|
369 |
|
Lasst Blumen sprechen! (Arbeitspapier)
|
C9-Blumen.pdf
|
373 |
|
Flower Label Programm (Aktivität)
|
C9-FlowerLabel.pdf
|
374 |
|
Arbeitnehmerrechte und Gewerkschaften (Arbeitspapier)
|
C9-Arbeitnehmerrechte.pdf
|
376 |
HTML |
Hoch die, nieder mit, vorwärts zum! (Arbeitspapier)
Der Kampf um ArbeitnehmerInnenrechte weltweit
|
C9-HochDie.pdf
|
378 |
|
Zurück zu den Wurzeln oder Gewerkschaft neuen Typs? (Arbeitspapier)
Die Kampagne "Justice for Janitors" in den USA
|
C9-ZurueckNeu.pdf
|
380 |
HTML |
Arbeit und Arbeitswelt (Planungshilfe)
|
C9-Arbeitswelt.pdf
|
381 |
HTML |
Dynamisch, flexibel und verwertbar (Arbeitspapier)
Der perfekte Erziehung des Lohnarbeiters
|
C9-Dynamisch.pdf
|
385 |
|
Proletarier aller Länder unterbietet Euch? (Arbeitspapier)
(von ZAK Tübingen)
|
C9-Proletarier.pdf
|
387 |
|
Zu faul zum arbeiten? (Aktivität)
Meinungsbarometer zu Arbeit und Leistung
|
C9-Faul.pdf
|
389 |
|
Alles Arbeit? (Aktivität)
|
C9-AllesArbeit.pdf
|
390 |
HTML |
Strangulation im Call Center (Arbeitspapier)
Telefonieren wie am Schnürchen
|
|
392 |
HTML |
Nimm Platz! Mach Dich "Fit for Job" (Arbeitspapier)
Angebote für das ultimative Jobtraining
|
C9-FitForJob.pdf
|
394 |
|
Wer macht welche Arbeit? (Aktivität)
|
C9-WelcheArbeit.pdf
|
396 |
|
Solidarität im Betrieb in Zeiten der Globalisierung (Arbeitspapier)
(von Nikat Öztürk)
|
C9-Solidaritaet.pdf
|
399 |
|
Ungleiche Arbeitsbedingungen für Flüchtlinge (Arbeitspapier)
|
C9-Ungleich.pdf
|
401 |
|
Menschen ohne Papiere — rechtlos auf Arbeit? (Arbeitspapier)
|
C9-OhnePapiere.pdf
|
402 |
|
"Wer eine Gewerkschaft ..." Sportschuh-Grafik (Arbeitspapier)
|
C9-SportschuhGrafik.pdf
|
CD |
|
Arbeit um jeden Preis (Hintergrund)
|
C9-UmJedenPreis.pdf
|
CD |
|
Arbeiten in Amberland (Arbeitspapier)
Pauls Geschichte
|
C9-Amberland.pdf
|
CD |
|
Arbeitszwang (Arbeitspapier)
Erzwungene Arbeitseinsätze im Sozialhilfe- und Arbeitslosenrecht (nach einem Text von Harald Rein/Christa Sonnenfeld)
|
C9-Arbeitszwang.pdf
|
CD |
|
Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt? (Arbeitspapier)
|
C9-Chancengleichheit.pdf
|
CD |
|
Der Fordstreik (Arbeitspapier)
von Serhat Karakayali
|
C9-Fordstreik.pdf
|
CD |
|
Die Befreiung von der Arbeit (Arbeitspapier)
|
C9-BefreiungVonArbeit.pdf
|
CD |
|
Du kannst kein Geld verlangen, du bist illegal... (Arbeitspapier)
|
C9-KeinGeld.pdf
|
CD |
|
Nichts Neues unter der Sonne? (Fortsetzung) (Arbeitspapier)
Kleine Geschichte der Globalisierung
|
C9-NichtsNeuesFortsetzung.pdf
|
CD |
|
Solidarität und Migranten - Opfer der Globalisierung (Hintergrund)
von Nihat Öztürk
|
C9-Oeztuerk.pdf
|
CD |
|
C10
|
Diskriminierung — ... und was man dagegen tun kann
|
HTML |
Diskriminierung — und was man dagegen tun kann (Planungshilfe)
|
C10-Diskriminierung.pdf
|
403 |
HTML |
Diskriminierung (Arbeitspapier)
|
C10-DiskriminierungAP.pdf
|
406 |
HTML |
Was ist Heterosexualität (Arbeitspapier)
|
C10-Heterosexualitaet.pdf
|
407 |
|
Ungleichbehandlung: richtig oder falsch? (Aktivität)
|
C10-Ungleichbehandlung.pdf
|
408 |
|
Gesetzliche Antidiskriminierungsbestimmungen in Deutschland (Arbeitspapier)
|
C10-Antidiskriminierung.pdf
|
409 |
|
Richtlinien der europäischen Union zur Bekämpfung von Diskriminierungen — und Umsetzung in Deutschland (Arbeitspapier)
|
C10-Richtlinien.pdf
|
412 |
|
Schule ist ungerecht (Arbeitspapier)
Migrantenkinder werden benachteiligt (von Jörg Feuck)
|
|
413 |
|
Vereinbarung gegen Diskriminierung (Aktivität)
|
C10-Vereinbarung.pdf
|
414 |
|
Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt (Arbeitspapier)
|
C10-DiskrArbeitsmarkt.pdf
|
416 |
|
Diese Stelle ist leider schon besetzt ... (Arbeitspapier)
|
C10-SchonBesetzt.pdf
|
417 |
|
Semiha wird nicht übernommen? (Aktivität)
Interkulturelle Kommunikation unter Laborbedingungen
|
|
418 |
|
Mein Recht ist Dein Recht (Aktivität)
|
C10-DeinRecht.pdf
|
421 |
|
Rechtliche Instrumente (Arbeitspapier)
... gegen Diskriminierung und Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz
|
C10-Instrumente.pdf
|
423 |
|
Bestandsaufnahme (Arbeitspapier)
Gleichstellung im Betrieb
|
C10-Bestandsaufnahme.pdf
|
426 |
|
Checkliste (Arbeitspapier)
Umsetzung der Gleichstellungsregelungen im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG)
|
C10-Checkliste.pdf
|
427 |
|
Eckpunkte für eine Musterbetriebs-(konzern-)vereinbarung zur Gleichbehandlung (Arbeitspapier)
|
C10-EckpunkteGleichbehandlung.pdf
|
CD |
|
Eine Eins in Deutsch reicht nicht (Arbeitspapier)
Junge Türkinnen auf Lehrstellensuche in Berlin
|
|
CD |
|
Gemeinsame Erklärung über die Verhütung von Rassendiskriminierung und Fremdenfeindlichkeit sowie Förderung der Gleichbehandlung am Arbeitsplatz (Arbeitspapier)
Gemeinsame Erklärung der Europäischen Sozialpartner CES, UNICE, CCP, verabschiedet beim Gipfel des Sozialen Dialogs am 21.10.1995 in Florenz
|
C10-ErklaerungGleichbehandlung.pdf
|
CD |
|
D
|
Literatur, Medien, Adressen
|
HTML |
Adressen
|
D-Adressen.pdf
|
429 |
HTML |
Filme
|
D-Filme.pdf
|
432 |
HTML |
Ausgewählte Literatur
|
D-Literatur.pdf
|
438 |
|
E
|
Register, Inhalt
|
HTML |
Schlagwortverzeichnis
|
E-Schlagworte.pdf
|
443 |
HTML |
Verzeichnis der Textsorten
|
E-Textsorten.pdf
|
445 |